Förderzusage für grünen Wasserstoff

Wir sind stolz darauf, eines von acht Unternehmen zu sein, das im Rahmen des ELY-Programms eine Förderung erhält – einer Initiative des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, die die Installation lokaler Elektrolyseure mit integrierten Konzepten zur Produktion von erneuerbarem Wasserstoff unterstützt. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Ausweitung der grünen Wasserstoffproduktion in Baden-Württemberg – ein entscheidender Faktor für das Erreichen der Klimaziele und die Energiewende.

In dieser Woche wurden im Rahmen der Veranstaltung „Future of H2 Production in Baden-Württemberg“ die Förderbescheide offiziell von Thekla Walker, Baden-Württembergs Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, übergeben.

Mit unserem fischer Energie Ökosystem werden wir Strom aus unseren eigenen Windkraftanlagen am Standort Fautenbach erzeugen, um unser Werk und unser eigenes Elektrolysesystem zu betreiben. So produzieren wir Wasserstoff für vielfältige Anwendungen innerhalb des Standorts. Gemeinsam mit unserem Partner GRZ Technology AG setzen wir auf einen ganzheitlichen Ansatz, der eine Metallhydrid-Speicherlösung umfasst – zur Senkung der Energiekosten, zur deutlichen Reduzierung der CO₂-Emissionen und zur Sicherstellung der Versorgungssicherheit am Standort.